Rückgang bei weltweiten Aids-Neuinfektionen

Genf · Der weltweite Kampf gegen Aids macht Fortschritte. Laut dem gestern in Genf vorgestellten Jahresbericht des UN-Programms zur Aids-Bekämpfung (UNAIDS) sank 2013 die Zahl der Neuinfektionen weltweit auf 2,1 Millionen.

2001 waren es demnach noch 3,4 Millionen. "Ein Ende der Epidemie ist möglich", sagte UNAIDS-Direktor Michel Sidibe. Dafür müssten aber besonders gefährdete Gruppen besser versorgt werden.

Seit 2001 ist nach Angaben des Berichts die Zahl der Neuinfektionen um 38 Prozent gesunken, bei Kindern sogar um 58 Prozent. 2013 steckten sich demnach 240 000 Kinder neu an; 2001 waren es noch 580 000. Ein Grund für sinkende Neuinfektionen sei vor allem die bessere Verfügbarkeit von Medikamenten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort