Rover "Curiosity" sendet eisige Temperaturdaten vom Mars

Washington. Die Wetterstation des Rovers "Curiosity" hat erste Temperaturdaten vom Mars geschickt. Seit der Roboter auf dem Roten Planeten gelandet sei, habe die Lufttemperatur dort durchschnittlich zwischen -2 und -75 Grad Celsius gelegen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag mit

Washington. Die Wetterstation des Rovers "Curiosity" hat erste Temperaturdaten vom Mars geschickt. Seit der Roboter auf dem Roten Planeten gelandet sei, habe die Lufttemperatur dort durchschnittlich zwischen -2 und -75 Grad Celsius gelegen, teilte die US-Raumfahrtbehörde Nasa am Dienstag mit. Die Bodentemperaturen hätten sich vom Nachmittag bis zur Morgendämmerung zwischen 3 und -91 Grad Celsius bewegt. Bei weiteren Tests der Instrumente musste die Nasa einen Rückschlag hinnehmen: Eines der beiden Windmess-Geräte des Rovers funktioniere nicht mehr, sagte Nasa-Wissenschaftler Ashwin Vasavada. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort