Rentner gesteht Bluttat von Schwalmtal

Düsseldorf/Schwalmtal. Ein als psychisch auffällig und aggressiv bekannter Rentner hat die Bluttat von Schwalmtal in Nordrhein-Westfalen gestanden. Hintergrund sei der Streit um das zur Zwangsversteigerung stehende Haus seiner Tochter gewesen

Düsseldorf/Schwalmtal. Ein als psychisch auffällig und aggressiv bekannter Rentner hat die Bluttat von Schwalmtal in Nordrhein-Westfalen gestanden. Hintergrund sei der Streit um das zur Zwangsversteigerung stehende Haus seiner Tochter gewesen. Der 71-Jährige hatte am Dienstagnachmittag zwei Rechtsanwälte (70 und 38) sowie einen Gutachter (48) erschossen, berichteten gestern Polizei und Staatsanwaltschaft. Ein zweiter Gutachter (50) konnte sich von zwei Kugeln getroffen aus dem Haus retten. Der Tat waren jahrelange Scheidungsquerelen der Tochter des Rentners vorangegangen. Gegen den 71-Jährigen soll Haftbefehl wegen dreifachen Mordes und Mordversuchs beantragt werden. Dem Rentner hatte die Zwangsversteigerung des Hauses seiner Tochter und seines Ex-Schwiegersohnes zu lange gedauert. Er habe die Personen bestrafen wollen, die für das langwierige Verfahren verantwortlich seien. Der Schütze soll vor drei Jahren bereits Verwandte mit einem Baseballschläger zusammengeschlagen haben. Zu dem Termin, bei dem der Wert des Hauses geschätzt werden sollte, war der Schütze schon am Tag zuvor mit einer Pistole und 100 Schuss Munition im Gepäck nach Schwalmtal gereist. Bei dem Treffen am Dienstag habe er im engen Hausflur ohne Vorwarnung plötzlich das Feuer eröffnet und das Magazin seiner Waffe leer geschossen. Nachdem er anfänglich behauptet habe, spontan geschossen zu haben, habe er später eingeräumt, die Tat geplant zu haben. In seiner Vernehmung habe der Mann keine Reue gezeigt: "Er glaubt, damit ein Zeichen gesetzt zu haben", so ein Ermittler. Auch die Ehefrau (69) des Rentners, dessen Bruder und die Tochter (44) waren zur Tatzeit im Haus. Die Tochter und die Ehefrau wurden als Beschuldigte vernommen. Es könne nicht ausgeschlossen werden, dass die Frauen von dem Plan des Mannes gewusst haben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der Musiker und Schauspieler Konstantin Wecker (62, Foto: dpa) erinnert sich gern an seine Zeit im Gefängnis. "Es gab Momente im Knast, da war ich glücklich wie nie in meinem Leben", sagte Wecker dem "Zeit Magazin". Er habe erkannt, dass man in der einges
Der Musiker und Schauspieler Konstantin Wecker (62, Foto: dpa) erinnert sich gern an seine Zeit im Gefängnis. "Es gab Momente im Knast, da war ich glücklich wie nie in meinem Leben", sagte Wecker dem "Zeit Magazin". Er habe erkannt, dass man in der einges