Gewichtsverlust Reiner Calmunds unglaubliche Verwandlung: Ein Satz von Hoeneß änderte alles

Reiner Calmund genießt sein Leben als „Leichtgewicht“ im Saarland. Nach einer Magenverkleinerung hat „Calli“ sein Gewicht halbiert. Doch wie ließ er sich von der OP überzeugen?

Als Mitte der Neunzigerjahre Mittelfeldregisseur Bernd Schuster bei Bayer Leverkusen aufs Abstellgleis geschoben wurde, zeigten sich die Fans des Fußballvereins empört. „Leverkusen ohne Schuster, ist wie Calmund ohne Bauch“ war im Stadion auf einem Transparent zu lesen. Die massige Leibesfülle begleitete den damaligen Manager auch lange Zeit nach seiner Tätigkeit als Fußball-Manager. Ob als Berater oder Experte im TV, „Calli“, wie Reiner Calmund liebevoll genannt wird, und Übergewicht gehörten einfach zusammen.

Reiner Calmunds unglaubliche Verwandlung nach Mittagessen mit Uli Hoeneß

Zu Beginn des Jahres 2020 begann schließlich die unübersehbare Wandung. Calmund unterzog sich zunächst einer operativen Magenverkleinerung und verlor binnen eines Jahres massiv an Gewicht. Nach dem Eingriff ist Rainer Calmund kaum wiederzuerkennen. Aus 180 Kilogramm vor dem Eingriff sind inzwischen 90 geworden.

Lungenembolie und ein Bandscheibenvorfall – „Callis“ Körper sandte immer wieder Alarmsignale, doch der entscheidende Anstoß für die Veränderung kam von einem anderen ehemaligen Fußball-Manager: ausgerechnet Wurstfabrikant Uli Hoeneß.

Wir waren in München zusammen Mittag essen“, erinnert sich Calmund im Gespräch mit der Apotheken Umschau. Da habe Hoeneß zu ihm gesagt: „Calli, du kannst doch mal was für die Plauze tun.“ Er habe ihm die Adresse von einem Spezialisten gegeben. „Da bin ich dann mit meinem Arzt am nächsten Tag hingefahren“, so Calmund.

Der Rat des von Hoeneß empfohlenen Spezialisten war dann ziemlich eindeutig: „Herr Calmund, Sie haben keine Chance, Sie müssen die OP machen. Sie werden den Jo-Jo-Effekt nie besiegen“, soll dieser zu ihm gesagt haben. Im Anschluss ließ sich Calli tatsächlich den Magen verkleinern.

Saarlouis: Calmund genießt Lebensqualität nach enormer Gewichtsreduzierung

Der gebürtige Rheinländer lebt seit rund zehn Jahren mit Frau und Tochter im saarländischen Saarlouis. Erwartungsgemäß hat Calmund mit der Gewichtsabnahme an Lebensqualität gewonnen: Ich kann spazieren gehen und kriege dabei keine Schnappatmung mehr“, sagte Calmund der Apotheken Umschau. Alltägliche Handgriffe, wie etwa Schuhe zubinden, sind wieder möglich.

Auch seine Umgebung im Saarland hat er neu entdecken können: „Ich habe zig Jahre in meinem Haus gewohnt und wusste gar nicht, dass ich von dort in nur zehn Minuten an einem wunderschönen Weiher bin. Jetzt kann ich sogar um den See herumspazieren“. Viel zu entdecken gibt es im Saarland allemal, wie unsere Ausflugstipps zeigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort