Regisseur Polanski bei Einreise in die Schweiz verhaftet

Bern. Der Regisseur Roman Polanski (76, Foto: afp) ist am Samstag bei der Einreise in die Schweiz in Auslieferungshaft genommen worden. Das bestätigte das Justizministerium. Der Filmemacher sei auf Grundlage eines US-Haftbefehls in "provisorischer Haft". Über seine Auslieferung an die USA werde nun im Auslieferungsverfahren entschieden

Bern. Der Regisseur Roman Polanski (76, Foto: afp) ist am Samstag bei der Einreise in die Schweiz in Auslieferungshaft genommen worden. Das bestätigte das Justizministerium. Der Filmemacher sei auf Grundlage eines US-Haftbefehls in "provisorischer Haft". Über seine Auslieferung an die USA werde nun im Auslieferungsverfahren entschieden. Der französische Staatsbürger Polanski war vom Filmfestival Zürich eingeladen worden und sollte dort gestern für sein Lebenswerk ausgezeichnet werden. Die US-Behörden, sie seit 2005 weltweit nach ihm fahndeten, werfen Polanski sexuelle Handlungen mit Kindern vor, namentlich in einem Fall von 1977 mit einer 13-Jährigen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ex-Beatle Paul McCartney (67, Foto: dpa) war als Kind ein glühender Verehrer der Queen. In einem Aufsatz aus dem Jahr 1953, der jetzt erst entdeckt wurde, schrieb der damals Zehnjährige über die Krönung "unserer lieben jungen Königin". Bei den Feiern würd
Ex-Beatle Paul McCartney (67, Foto: dpa) war als Kind ein glühender Verehrer der Queen. In einem Aufsatz aus dem Jahr 1953, der jetzt erst entdeckt wurde, schrieb der damals Zehnjährige über die Krönung "unserer lieben jungen Königin". Bei den Feiern würd