Rätsel um Motiv für Mord an Mirco

Grefrath. Im Mordfall Mirco hat sich das angebliche Tatmotiv des 45-jährigen Verdächtigen Olaf H. "nachweislich als falsch erwiesen". Dies teilte die Polizei Mönchengladbach gestern mit. Zudem prüfen die Ermittler, ob er in weitere Todesfälle von Kindern verwickelt ist.Olaf H

Grefrath. Im Mordfall Mirco hat sich das angebliche Tatmotiv des 45-jährigen Verdächtigen Olaf H. "nachweislich als falsch erwiesen". Dies teilte die Polizei Mönchengladbach gestern mit. Zudem prüfen die Ermittler, ob er in weitere Todesfälle von Kindern verwickelt ist.

Olaf H., der Mitarbeiter eines großen Telekommunikationsunternehmens ist, hatte zunächst gesagt, ein Anruf seines Vorgesetzten habe ihn so in Wut versetzt, dass er mit der Tat Druck und Frust habe ablassen wollen. "Überprüfungen und Vernehmungen im Arbeitsumfeld" ergaben laut Polizei nun aber, dass ein solches Telefongespräch niemals stattfand. "Der angegebene Vorgesetzte war zu der Zeit in Urlaub", teilten die Ermittler mit.

Der zehnjährige Mirco aus Grefrath war am 3. September 2010 verschwunden. Groß angelegte Suchaktionen mit 1000 Polizisten sowie Tauchern, Hubschraubern und Tornados der Bundeswehr blieben erfolglos. Ende Januar wurde der Tatverdächtige Olaf H. festgenommen. Der Mann ist geständig und hatte die Ermittler zum Tatort und damit zur Leiche des Kindes geführt. Seitdem sitzt der Familienvater unter anderem wegen Mordverdachts und Verdachts auf sexuellen Missbrauch in Untersuchungshaft. Er soll Mirco entführt, sich in einem Waldstück an ihm vergangen und ihn dann umgebracht haben.

Nach dem "vorläufigen Abschluss der Vernehmungen" teilte die Polizei Mönchengladbach gestern weiter mit, auch die "Angaben des Tatverdächtigen zu den Tatumständen variierten mehrfach, sodass ein genaueres Bild frühestens nach einer eingehenden psychologischen Untersuchung möglich sein wird". Derweil laufen die Ermittlungen den Angaben zufolge weiter. So wird überprüft, ob H. "eventuell auch für weitere ähnlich gelagerte Straftaten infrage kommen könnte". Einen konkreten Hinweis hierzu gebe es aber bisher nicht, betonte die Polizei.

Die "Bild am Sonntag" hatte zuvor berichtet, dass Beamte am Freitag mit Leichenspürhunden das Haus und den Garten von Olaf H. in Schwalmtal durchsucht hätten. Chefermittler Ingo Thiel sagte dem Blatt: "Wir überprüfen derzeit, ob Olaf H. weitere Straftaten begangen hat." Thiel verwies dem Bericht zufolge konkret auf den Fall Claudia R. Seit fast 15 Jahren fahndet die Bonner Mordkommission nach dem Mörder des damals elf Jahre alten Mädchens. Claudia verschwand 1996 bei Grevenbroich und wurde zwei Tage später tot auf einem Feldweg gefunden. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort