Radioaktive Ladung auf brennendem Frachter

Hamburg · Radioaktive Ladung auf brennendem Frachter Bei einem Frachterbrand im Hamburger Hafen vor rund zwei Wochen befand sich auch eine hochgefährliche radioaktive Substanz an Bord. Das geht aus der Antwort des Hamburger Senats auf eine Anfrage der Bürgerschaftsfraktion der Grünen hervor, die diese am Freitag veröffentlichte.

Demnach handelte es sich um Uranhexafluorid. Dieser Stoff ist selbst nicht brennbar, allerdings extrem leicht flüchtig und reagiert heftig mit Wasser, wobei bereits die Luftfeuchtigkeit reicht. Dass der Senat nicht von sich aus über die Ladung informiert habe, bezeichneten die Grünen als "Ungeheuerlichkeit".

Alkohol in Pubertät kann prägen

Wer in der Pubertät das erste Mal Alkohol trinkt, erhöht sein Risiko, auch später im Leben mehr und öfter Alkohol zu konsumieren. Zu diesem Ergebnis kommen Studien von Wissenschaftlern des Mannheimer Zentralinstituts für Seelische Gesundheit. "Das Belohnungssystem des Gehirns verändert sich während der Pubertät stark", erläuterte der Pharmakologe Rainer Spanagel. Damit sei das Gehirn in dieser Phase auch anfälliger für Belohnungen, die von Suchtstoffen geliefert werden. Das wiederum könne Auswirkungen auf den Alkoholkonsum im weiteren Leben haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort