Prozessauftakt gegen Amokläufer bei „Batman“-Premiere

Los Angeles · James Holmes stürmt am 20. Juli 2012 die "Batman "-Premiere in einem Kino in Aurora im US-Bundesstaat Colorado. Mit Rauchbomben vernebelt er den Saal, um dann wahllos um sich zu schießen. Bei seinem Amoklauf tötet der 27-Jährige zwölf Menschen, darunter eine Sechsjährige, und verletzt 58 weitere.

Gestern begann der mit Spannung erwartete Prozess gegen den mutmaßlichen Täter mit der Auswahl der 24 Geschworenen. Allein dies könne mehrere Monate dauern, da es 9000 Anwärter gebe.

Sollte Holmes verurteilt werden, droht ihm die Todesstrafe. Er plädierte wegen Unzurechnungsfähigkeit auf nicht schuldig. Seine Anwälte gaben an, dass ihr Mandant schwer gestört sei. Den Amoklauf habe er während einer besonders psychotischen Phase begangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort