Schlag gegen illegales Netzwerk Polizei stellt bei Großrazzia 20 Tonnen Eiffeltürme sicher

Paris · (afp) Im Saarland dürften die kleinen Erinnerungsstücke weit verbreitet sein – jetzt hat die Pariser Polizei sage und schreibe an die 20 Tonnen Miniatur-Eiffeltürme beschlagnahmt. Die bei Touristen aus aller Welt beliebten Souvenirs wurden bei Razzien im Großraum der französischen Hauptstadt sichergestellt, wie die Polizeipräfektur gestern mitteilte.

Die Türmchen wurden demnach illegal von einem Händlernetzwerk vertrieben. Neun Verdächtige wurden in Polizeigewahrsam genommen. An der Spitze des kriminellen Netzwerks sollen drei chinesische Großhändler gestanden haben. Sie wurden ebenso verhaftet wie vier „Zwischenhändler“ und zwei Verkäufer afrikanischer Herkunft. Insgesamt stellte die Polizei mehr als tausend Kartons mit Mini-Eiffeltürmen bei Durchsuchungen in Lagern und Geschäften sicher. Die Souvenirs werden nicht nur vor dem Original-Turm von Gustave Eiffel verkauft, sondern auch vor anderen beliebten Pariser Sehenswürdigkeiten wie dem Louvre.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort