Motiv weiterhin unklar Polizei nimmt Verdächtigen nach Messerangriff in Den Haag fest

Den Haag · Knapp 24 Stunden nach der Messerattacke in einer belebten Einkaufsstraße von Den Haag hat die Polizei am Samstag einen Tatverdächtigen festgenommen. Hinweise auf ein terroristisches Motiv des 35 Jahre alten Mannes habe dessen Vernehmung nicht ergeben, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Warum er am Freitagabend mit einem Messer drei Minderjährige verletzte, blieb noch unklar. Der im Stadtzentrum von Den Haag festgenommene Mann habe keinen festen Wohnsitz, teilte die Polizei mit.

Berichten zufolge soll der Angreifer in der Grote Marktstraat – sie liegt unweit des niederländischen Regierungs- und Parlamentsviertels – wahllos auf Passanten eingestochen haben, ehe er rasch verschwand. Der Angriff löste eine kurzzeitige Panik aus, Menschen liefen davon, um sich in Sicherheit zu bringen. Die Verletzten konnten noch am selben Abend aus dem Krankenhaus entlassen werden. Laut Polizei handelt es sich um einen 13-Jährigen aus Den Haag und zwei jeweils 15 Jahre alte Mädchen aus nahegelegenen Ortschaften. Die Opfer kannten sich nicht, erklärten die Ermittler. Anders als in beim Anschlag in London – ebenfalls am Freitag – gab es in Den Haag bislang keinen Hinweis auf einen terroristischen Hintergrund. Es werde in alle Richtungen ermittelt. Die Polizei appellierte an Menschen, die den Angriff beobachtet hatten oder über Fotos oder Videos von dem Vorfall verfügen, sich zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort