Polizei klärt rätselhaften Kindesmord nach 33 Jahren auf

New York. 33 Jahre nach dem Verschwinden des kleinen Etan Patz in New York hat die Polizei den Täter gefasst. Die Fahnder nahmen am Donnerstag Pedro Hernandez (51) fest, der den damals Sechsjährigen am 25. Mai 1979 auf dem Schulweg getötet haben soll. Hernandez hat den Behörden zufolge ein Geständnis abgelegt. Sein Motiv ist unklar

New York. 33 Jahre nach dem Verschwinden des kleinen Etan Patz in New York hat die Polizei den Täter gefasst. Die Fahnder nahmen am Donnerstag Pedro Hernandez (51) fest, der den damals Sechsjährigen am 25. Mai 1979 auf dem Schulweg getötet haben soll. Hernandez hat den Behörden zufolge ein Geständnis abgelegt. Sein Motiv ist unklar. Trotz einer gewaltigen und in den rund 30 Jahren immer wieder aufgenommenen Fahndung blieb der Fall rätselhaft, man fand weder Spuren noch die Leiche. Das Verbrechen hatte Amerika aufgewühlt und verändert. Etan war das erste Kind, dessen Bild auf Milchkartons gedruckt wurde - danach eine übliche Suchmethode. Der Fall hatte Millionen Menschen in misstrauische Eltern verwandelt. US-Präsident Ronald Reagan erklärte den 25. Mai zum "Nationalen Tag des vermissten Kindes". Die Polizei wurde auf Hernandez durch einen Tipp aufmerksam. Er arbeitete in einem Laden, an dem Etan auf seinem Schulweg vorbeikam. Im Keller des Ladens soll Etan erwürgt worden sein. Die Mitarbeiter wurden 1979 zwar befragt, nicht aber der gleich nach der Tat umgezogene Hernandez.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort