Polizei fasst Mexikos mächtigsten Drogenboss

Morelia · Der Chef des mächtigen mexikanischen Drogenkartells "Caballeros Templarios" (Tempelritter) ist im Westen des Landes festgenommen worden. Beamte hätten Servando Gómez Martínez alias "La Tuta" in der Stadt Morelia gefasst, teilte die Bundespolizei gestern mit.

Der ehemalige Lehrer war der meistgesuchte Verbrecher des Landes. Die Tempelritter waren aus der "Familia Michoacana" hervorgegangen und sind in den Verkauf synthetischer Drogen, illegalen Bergbau und Schutzgelderpressung verwickelt. In ihrer Hochburg Michoacán ist die Gruppe tief in der Bevölkerung verwurzelt und präsentiert sich als soziale Bewegung, die Schulen baut und Kleinkriminelle verfolgt. Allerdings pressen die Tempelritter in ihrem Einflussbereich den Menschen auch eine Art Steuer auf jede wirtschaftliche Aktivität ab und terrorisieren ihre Gegner. Im vergangenen Jahr geriet das pseudoreligiöse Kartell vonseiten der Sicherheitskräfte und Bürgerwehren erheblich unter Druck. Seit der Festnahme des Chefs des Sinaloa-Kartells, Joaquín "El Chapo" Guzmán, galt "La Tuta" als der meistgesuchte Drogenboss des Landes.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort