Polizei erschießt maskierten Geiselnehmer in Viernheimer Kino

Viernheim · Im südhessischen Viernheim hat ein bewaffneter Mann ein Kino gestürmt, Besucher als Geiseln genommen und ist kurz darauf von der Polizei erschossen worden. Die Geiseln konnten das Kino nach Polizeiangaben unverletzt verlassen.

Laut Medienberichten wurden 25 Menschen durch Reizgas verletzt. Das Motiv des Angriffs und die Identität des Manns waren zunächst unklar. Der Mann habe das Kino "maskiert und bewaffnet" betreten, erklärten Staatsanwaltschaft und Polizei . Es habe eine "akute Bedrohungslage" bestanden. Spezialeinsatzkräfte der Polizei erschossen ihn schließlich. Nach Angaben der Polizei Darmstadt handelte es sich vermutlich nicht um eine Tat mit einem islamistischen Hintergrund. Bei dem Mann soll es sich vielmehr um einen verwirrten Einzeltäter gehandelt haben. Zu Medienberichten, wonach neben der Leiche des Täters eine Handgranate und ein Sprengstoffgürtel gefunden worden sein sollen, wollte sich die Staatsanwaltschaft nicht äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort