Polizei ermittelt nach ICE-Unfall in Dortmund

Dortmund · (dpa) Nach dem ICE-Unfall am Dortmunder Hauptbahnhof müssen Reisende auch heute weiter mit Einschränkungen im Bahnverkehr rechnen. Die Ursache für den Zwischenfall mit zwei entgleisten Wagen und zwei verletzten Insassen am Montagabend war auch am Tag danach unklar. Die Bundespolizei leitete inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr gegen Unbekannt ein. Hinweise auf einen Eingriff von außen liegen aber nicht vor, hieß es gestern. Möglich ist technisches Versagen an Fahrwerk und Rädern oder an der Weiche, die der Zug überfahren hatte. Fehler an Rädern oder Weichen gab es auch schon in der Vergangenheit.

Die Deutsche Bahn versuchte gestern, die schwer beschädigten Wagen mit Kränen wieder auf die Gleise zu heben. Die Arbeiten wurden erschwert, weil sich einer der Wagen ins Gleisbett geschoben hatte. Erst nach dem Zurückstellen der Bahn auf die Gleise können die Experten der Untersuchungsstelle des Bundes für Eisenbahn-Unfälle den Zug und später die geräumte Unfallstelle näher untersuchen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort