Polen drängt auf Auslieferung von Regisseur Polanski an USA

Krakau · Nachdem der polnische Justizminister Zbigniew Ziobro angekündigt hat, Einspruch gegen die Nicht-Auslieferung des 82-jährigen Regisseurs Roman Polanski an die USA einzulegen, hat Polanskis Anwalt gelassen reagiert.

Er habe eine solche Entscheidung erwartet, sagte Jan Ol-szewski gestern im polnischen Nachrichtensender TVP Info. Ziobro hatte unmittelbar nach der Entscheidung eines Krakauer Gerichts, Polanski nicht an die US-Justiz auszuliefern, die Richter kritisiert. Die US-Justizbehörden ermitteln gegen den Regisseur von weltbekannten Filmen wie "Der Pianist" oder "Tanz der Vampire" wegen eines Sexualverbrechens vor mehr als 30 Jahren. Polanski hatte zugegeben, Sex mit einer Minderjährigen gehabt zu haben, den Vorwurf der Vergewaltigung aber zurückgewiesen. In dem Krakauer Verfahren sei es lediglich um die Zulässigkeit einer Auslieferung gegangen, nicht um die Vorwürfe gegen Polanski, sagte Olszewski.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort