Polanski beantragt Einstellung von 30 Jahre altem Sex-Verfahren

Los Angeles. Oscar-Preisträger Roman Polanski (75) hat die Einstellung des Verfahrens beantragt, das seit 30 Jahren in den USA gegen ihn läuft. Der Kultregisseur ("Der Pianist") soll 1977 einer 13-Jährigen Alkohol gegeben und sie vergewaltigt haben. Nach Polanskis Darstellung stimmte das Mädchen der sexuellen Beziehung zu

Los Angeles. Oscar-Preisträger Roman Polanski (75) hat die Einstellung des Verfahrens beantragt, das seit 30 Jahren in den USA gegen ihn läuft. Der Kultregisseur ("Der Pianist") soll 1977 einer 13-Jährigen Alkohol gegeben und sie vergewaltigt haben. Nach Polanskis Darstellung stimmte das Mädchen der sexuellen Beziehung zu. Seine Anwälte machen nun geltend, dass 1977 bei dem Prozess Staatsanwälte und Richter Verfahrensfehler begangen hätten. Die Anwälte beider Seiten einigten sich damals auf ein Schuldeingeständnis des Regisseurs im Gegenzug für eine geringere Strafe. Kurz vor der Verkündung des Strafmaßes setzte sich Polanski, der die französische Staatsbürgerschaft besitzt, nach Frankreich ab. Das Verfahren blieb ohne offiziellen Abschluss. Sein früheres Opfer sagte, es habe ihm verziehen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Reiner Calmund, schwergewichtiger Ex-Fußballmanager, schwärmt von seinem Liebesleben. Er werde oft unterschätzt, sagt der mit der 22 Jahre jüngeren Sylvia verheiratete 60-Jährige. "Dicke sind nicht asexuell. Ich habe auch als Single vor Sylvia nicht wie e
Reiner Calmund, schwergewichtiger Ex-Fußballmanager, schwärmt von seinem Liebesleben. Er werde oft unterschätzt, sagt der mit der 22 Jahre jüngeren Sylvia verheiratete 60-Jährige. "Dicke sind nicht asexuell. Ich habe auch als Single vor Sylvia nicht wie e