Plagiats-Vorwürfe Hamburger Ex-Innensenator Neumann verliert Doktortitel

Hamburg · Die Universität der Bundeswehr Hamburg hat dem Ex-Innensenator Michael Neumann (SPD) den Doktortitel entzogen. Ein Sprecher der Uni bestätigte dies am Dienstag. Der Bescheid über die Rücknahme des Titels sei bereits am 20. September rechtskräftig geworden, das Prüfungsverfahren somit endgültig abgeschlossen.

Über die Gründe für die Rück­nahme machte die Universität keine Angaben.

Der NDR hatte im Politik-Magazin „Panorama 3“ bereits im Juli 2018 ausführliche Recherchen veröffentlicht, die auf einen Plagiatsfall hindeuten. Der Recherche zufolge gab es damals Anzeichen, dass Neumann Teile seiner Doktorarbeit abgeschrieben sowie falsch zitiert haben könnte.

Neumann, der von 2011 bis 2016 Hamburger Senator für Inneres und Sport war, arbeitet mittlerweile an der Führungsakademie der Bundeswehr in Blankenese.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort