Piloten wollen Klarheit über Giftstoffe in Flugzeug-Atemluft

Frankfurt. Die Fluggesellschaften sollen nach dem Willen der Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) Klarheit über die gesundheitlichen Folgen von Giftstoffen schaffen, die in der Kabinenluft enthalten sein können. Es sei "eine unabhängige Untersuchung" nötig, sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg gestern

Frankfurt. Die Fluggesellschaften sollen nach dem Willen der Pilotengewerkschaft Cockpit (VC) Klarheit über die gesundheitlichen Folgen von Giftstoffen schaffen, die in der Kabinenluft enthalten sein können. Es sei "eine unabhängige Untersuchung" nötig, sagte Cockpit-Sprecher Jörg Handwerg gestern. Hintergrund dieser Forderung sind Erkrankungen bei nach VC-Angaben weltweit mehreren hundert Flugbegleitern, die in der Vergangenheit immer wieder auftraten. In Verkehrsflugzeugen kommt die Luft in den Flugkabinen und Cockpits aus den Kompressoren der Triebwerke. Diese Frischluft kann nach Angaben der Gewerkschaft mit Giftstoffen aus Triebwerksölen verunreinigt sein. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort