Flugzeuge Piloten oft von Laserpointern geblendet

Frankfurt/Main · Am Flughafen Frankfurt sind Piloten deutscher Airlines in den ersten sieben Monaten des Jahres neunmal mit Laserpointern geblendet worden. Das teilte eine Sprecherin des Luftfahrt-Bundesamtes in Braunschweig mit.

Der Flughafen Frankfurt zähle damit zu den bundesweit am meisten betroffenen Flughäfen. Nur vom Flughafen Berlin-Tegel wurden den Angaben zufolge mehr Fälle gemeldet (10). Bundesweit seien es von Januar bis Juli 65 Fälle gewesen. Wer Piloten mit einem Laserpointer blendet, macht sich in Deutschland strafbar. In Paragraf 315 des Strafgesetzbuches ist geregelt, dass „gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr“ mit Freiheitsstrafen von bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort