Pilot kollabiert – Passagier absolviert Notlandung

London · Ohne Flugerfahrung hat der Passagier eines Kleinflugzeugs die Maschine in Großbritannien notgelandet, nachdem der Pilot während des Fluges plötzlich erkrankt war. Der Mann habe die Cessna 172 am Dienstagabend sicher auf dem Flughafen von Humberside im Osten Englands aufgesetzt, teilten die Behörden gestern mit.



Bei der Notlandung bekam der Passagier Hilfe von zwei Fachleuten am Boden. Einer von ihnen lobte den Flug-Laien für seine Leistung. "Er hat wirklich eine ziemlich gute Landung hingelegt", sagte Roy Murray dem Sender BBC. Die sei umso bemerkenswerter, als der Mann sich in dem Flugzeug nicht ausgekannt und noch nicht einmal Licht gehabt habe. Der Passagier sei also "absolut blind geflogen".

Beim vierten Anlauf klappte die Landung und im Tower des Flughafens brach Jubel aus, wie Murray erzählte. "Es ist ein fantastisches Gefühl zu wissen, dass ich etwas erreicht und vielleicht ein Leben gerettet habe", fügte er hinzu. Für den Piloten hatte die Geschichte allerdings kein gutes Ende: Nach Angaben der Polizei starb er später.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort