1. Nachrichten
  2. Panorama

Peter Maffay wird am 30. August 70 Jahre alt

Deutsch-Rocker : Er war 16... – Peter Maffay wird 70

Er ging „über sieben Brücken“, er war „16 (und sie 31)“ und wollte eigentlich nie erwachsen sein. Mit dem Rock-Märchen um den kleinen Drachen Tabaluga erschuf er eine Welt. Mit einer Stiftung setzt er sich sich für benachteiligte Kinder und Jugendliche ein.

Und an diesem Freitag wird Peter Maffay, 1949 als Peter Alexander Makkay in Kronstadt in Rumänien geboren, 70 – und blickt auf 50 Jahre Musik-Karriere zurück. „Erdgeschichtlich ist ein 70. Geburtstag nicht wahnsinnig einschneidend. Aber für mich schon“, sagt Maffay. „Ich habe das Gefühl, die Pflicht ist erfüllt, und jetzt beginnt die Kür.“ Zum Geburtstag gratulierte Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier schon mal vorab – und würdigte den Deutschrock-Star. „Frieden, Freiheit und Gerechtigkeit sind die zentralen Themen, die aus Ihren Liedern zu uns sprechen“, schrieb das Staatsoberhaupt, und dankte Maffay.