Papst nennt Lockerung von Kondom-Verbot nicht aktuell

Rom · Für Papst Franziskus steht ein Überdenken des kirchlichen Kondom-Verbots angesichts der weiterhin hohen Zahl von Aids-Toten speziell in Afrika derzeit nicht auf der Tagesordnung. Zugleich deutete er vor Journalisten einen gewissen Ermessensspielraum in der Frage an.Die kirchliche Moral stehe hier vor einem Dilemma.

Sie müsse zwischen der Verteidigung des Lebens und der Offenheit von Sexualität für die Zeugung von Kindern abwägen. Doch "solange Menschen an Hunger und Trinkwassermangel oder an ihrer Umwelt sterben", wolle er sich "nicht mit derart kasuistischen Überlegungen" beschäftigen. Die Benutzung künstlicher Verhütungsmittel ist nach katholischer Lehre untersagt. Papst Paul VI. sprach das Verbot 1968 aus.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort