Papst: Großeltern spielen zentrale Rolle in der Gesellschaft

Rio de Janeiro · Großeltern spielen nach den Worten von Papst Franziskus für das religiöse und gesellschaftliche Leben eine zentrale Rolle. „Wie wichtig sind sie doch im Leben der Familie, um jenes Erbe an Menschlichkeit und an Glauben weiterzugeben, das wesentlich ist für jede Gesellschaft“, sagte Franziskus am Freitag bei seinem Angelusgebet am Sitz des Erzbischofs von Rio de Janeiro.

"Diese Beziehung, dieser Dialog zwischen den Generationen ist ein Schatz, der bewahrt und gepflegt werden muss", fügte er hinzu. Er erinnerte an die Großeltern Jesu, Joachim und Anna, die Eltern Marias, derer die katholische Kirche am 26. Juli gedenkt. Franziskus rief die Weltjugendtagsteilnehmer auf, ihre Großeltern "mit großer Herzlichkeit" zu grüßen und ihnen für ihr Zeugnis der Weisheit danken, so der Papst.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort