Seit der Wende Kultfigur Ost-Ampelmännchen feiert 60. Geburtstag – Was die Saarlodris damit zu tun haben (mit Video und Bildergalerie)

Saarbrücken · Der kleine Mann mit Hut sollte verschwinden. Doch nach einem Sturm des Widerstands durfte er bleiben. Und hat jede Menge Nachahmer auf den Plan gerufen. Auch eine Kult-Figur im Saarland.

 Die Saarlodris als Ampelmännchen in Saarbrücken (Fotomontage).

Die Saarlodris als Ampelmännchen in Saarbrücken (Fotomontage).

Foto: BeckerBredel/SR

Eigentlich sollte mit dem Ende der DDR auch das Aus für den Ost-Ampelmann kommen. Der kleine Kerl mit dem Hut und dem schwungvollen Gang samt spitzen Schuhen – seine Tage schienen nach der Widervereinigung 1990 gezählt. Tatsächlich kam es anders. Nicht nur das Ampelmännchen hat die Wende überlebt. Es feiert heute 60. Geburtstag. Auch jede Menge Nachahmer der Figur sind seitdem dazugekommen.