Oscar Pistorius akzeptiert Urteil zu fünf Jahren Haft

Pretoria · Der südafrikanische Paralympics-Star Oscar Pistorius muss für fünf Jahre ins Gefängnis. Richterin Thokozile Masipa verurteilte den Sportler gestern in Pretoria wegen fahrlässiger Tötung seiner Freundin Reeva Steenkamp.

Der Prothesen-Sprinter akzeptiere das Urteil, sagte sein Onkel Arnold Pistorius vor Reportern. Steenkamps Familie zeigte sich zufrieden mit dem Strafmaß. Die Staatsanwaltschaft prüfte hingegen die Möglichkeiten einer Berufung. Sie hat damit bis zu zwei Wochen Zeit. Pistorius hatte Steenkamp im Februar 2013 mit vier Schüssen durch die geschlossene Badezimmertür getötet. Das Gericht glaubte Pistorius, dass er seine Partnerin mit einem Einbrecher verwechselt habe. Pistorius, der sich im Verfahren immer sehr mitgenommen gezeigt hatte, nahm sein Urteil mit unbewegter Miene entgegen. Die Strafe soll der 27-Jährige im Zentralgefängnis von Pretoria verbüßen. Der Sportler wurde noch im Gerichtssaal in Haft genommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort