Organe aus über 1000 Toten gestohlen - 27 Jahre Haft

New York. Mit einem harten Urteil hat ein New Yorker Gericht am Mittwoch (Ortszeit) einen beispiellosen Fall von illegalem Organhandel bestraft. Einer der Täter, der mit mehreren Komplizen Organe aus über 1000 Leichnamen gestohlen hatte, wurde von dem Gericht in Brooklyn zu 27 Jahren Haft verurteilt

New York. Mit einem harten Urteil hat ein New Yorker Gericht am Mittwoch (Ortszeit) einen beispiellosen Fall von illegalem Organhandel bestraft. Einer der Täter, der mit mehreren Komplizen Organe aus über 1000 Leichnamen gestohlen hatte, wurde von dem Gericht in Brooklyn zu 27 Jahren Haft verurteilt. Richter Albert Tomei präzisierte, dass der Verurteilte frühestens nach neun Jahren Haft eine Entlassung auf Bewährung beantragen kann. Die Leichenfledderer, darunter ein Zahnarzt und ein Bestattungsunternehmer, waren wegen des Diebstahls von Knochen, Organen und Zellgewebe Verstorbener angeklagt. Sie sollen damit Millionen von Dollar verdient haben. Mehr als fünf Jahre lang sollen sie sich mit Hilfe gefälschter Totenscheine und Organspenderausweise bei 1077 Leichen bedient haben. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Der als Schwerenöter bekannte österreichische Sänger Udo Jürgens (Foto: dpa) genießt es, das Alter ohne Frau zu verbringen. "Ich wache manchmal morgens im Bett auf, strecke meine Arme aus und denke: Mensch ist das herrlich, dass ich hier alleine bin", sag
Der als Schwerenöter bekannte österreichische Sänger Udo Jürgens (Foto: dpa) genießt es, das Alter ohne Frau zu verbringen. "Ich wache manchmal morgens im Bett auf, strecke meine Arme aus und denke: Mensch ist das herrlich, dass ich hier alleine bin", sag