Onassis-Insel für 100 Millionen

Athen. Die Enkelin des griechischen Milliardärs Aristoteles Onassis soll die Familieninsel Skorpios an die russische Oligarchenfamilie Rybolowlew praktisch verkauft haben

 1968 heirateten Aristoteles Onassis und Jacqueline Kennedy auf Skorpios. Foto: dpa

1968 heirateten Aristoteles Onassis und Jacqueline Kennedy auf Skorpios. Foto: dpa

Athen. Die Enkelin des griechischen Milliardärs Aristoteles Onassis soll die Familieninsel Skorpios an die russische Oligarchenfamilie Rybolowlew praktisch verkauft haben. Athina Onassis (28) habe die Jet-Set-Insel im Ionischen Meer an die Tochter des langjährigen "Dünger-Königs" Dmitri Rybolowlew, Ekaterina, für 100 Jahre in Form eines Leasings überlassen, berichteten griechische Medien am Wochenende. Auf der paradiesischen kleinen Insel hatte der legendäre griechische Reeder einst die Kennedy-Witwe Jacqueline geheiratet. Athina ist Alleinerbin des Onassis-Vermögens. Medien schätzten den Wert der Insel auf 100 Millionen Euro.

Eine offizielle Bestätigung der Onassis-Familie gab es nicht. Der Bürgermeister der nahen Inselgruppe Meganisi, Efstathios Zavitsanos, bestätigte, dass das Leasing fast unter Dach und Fach sei. Ein regulärer Verkauf sei nicht möglich, weil im Testament des 1975 verstorbenen Aristoteles Onassis stehe, dass die Insel nicht verkauft werden dürfe.

Denn in einer kleinen Kapelle auf einer Anhöhe der Insel befinden sich die Gräber der Familie. Dort sind der 1973 bei einem Absturz eines Kleinflugzeugs gestorbene Sohn von Onassis, Alexander, und seine 1980 an einem Herzinfarkt gestorbenen Tochter Christina begraben. Auch Aristoteles Onassis wurde dort beerdigt.

Sein Vermögen ging an seine Enkelin Athina Onassis de Miranda. Die Tochter von Christina Onassis und des französischen Playboys Thierry Roussel hat wenig Bezug zu Griechenland. Sie spricht fast kein Wort Griechisch und hatte die Insel nur ein paar Mal besucht. Nach ihrer Hochzeit mit dem brasilianischen Sportreiter Álvaro Affonso de Miranda Neto distanzierte sie sich noch mehr.

Skorpios ist der Inbegriff von Luxus. Onassis hatte die Insel 1963 gekauft. Während seiner Glanzzeit traf sich hier fast alles, was Rang und Namen im Jet-Set hatte. Als Höhepunkt gilt die Hochzeit mit Jackie Kennedy, der Witwe des ermordeten US-Präsidenten. Über der Onassis-Familie scheint ähnlich wie über den Kennedys ein Fluch zu schweben. Trotz des Milliardenvermögens starben fast alle Familienmitglieder unter dramatischen Umständen.

Zugang zu den Gräbern

Sohn Alexander verunglückte, als er sein Hobby Fliegen ausübte. Tochter Christina starb nach vier unglücklichen Ehen an einem Herzinfarkt, der mit Drogen in Verbindung gebracht wird. Aristoteles Onassis soll so sehr unter dem Verlust seines Sohnes gelitten haben, dass er zwei Jahre später auch starb.

 1968 heirateten Aristoteles Onassis und Jacqueline Kennedy auf Skorpios. Foto: dpa

1968 heirateten Aristoteles Onassis und Jacqueline Kennedy auf Skorpios. Foto: dpa

Rybolowlew plant nun einem Bericht der Zeitung "To Vima" zufolge, die Insel touristisch zu entwickeln. Athina Onassis soll jeder Zeit freien Zugang zu den Gräbern ihrer Familie haben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort