Ohne Geld keine schnelle Krebs-Operation

Essen. Den vielleicht schwersten Gang seines Lebens absolvierte Prof. Christoph Broelsch (65) wie so viele öffentliche Auftritte zuvor: mit souveräner Miene und einem spöttischen Lächeln um die Mundwinkel

 Prof. Broelsch Foto: dpa

Prof. Broelsch Foto: dpa

Essen. Den vielleicht schwersten Gang seines Lebens absolvierte Prof. Christoph Broelsch (65) wie so viele öffentliche Auftritte zuvor: mit souveräner Miene und einem spöttischen Lächeln um die Mundwinkel. Wie es in ihm aussah, als ihn das Landgericht Essen am Freitag zu drei Jahren Haft verurteilte und damit seine Karriere als weltweit renommierter Chirurg beendete, ließ der Angeklagte niemanden sehen.

Operation gegen Spenden - nach diesem Grundsatz hat der frühere Chefarzt des Essener Universitätsklinikums zwischen 2002 und 2007 zahlreiche Patienten behandelt. Die Männer und Frauen kamen als schwer kranke, zum Teil todgeweihte Krebspatienten zu ihm und hörten aus dem Mund des Chefarztes, dass ein schneller OP-Termin für Kassenpatienten nicht in Sicht sei. Gegen Zahlung einer "freiwilligen Spende" an die Klinik könne diese Zeit allerdings verkürzt werden. Und dann operiere der Chefarzt auch persönlich. Dieses Verhalten nannte der Vorsitzende Richter Wolfgang Schmidt in der Urteilsbegründung "absolut unerträglich". Professor Broelsch sei zwar ein "überragender Arzt, der immer für seine Patienten da war", er habe aber bei seinem gesamten Handeln vornehmlich das Geld im Sinn gehabt.

Broelsch hatte im Prozess bestätigt, einmal folgenden Satz gesagt zu haben: "Ich behandele erst Reiche, dann Politiker, dann Privatversicherte und erst danach Kassenpatienten." Damit, sagte Schmidt, habe der Angeklagte alle gesetzlich Versicherten unter Druck gesetzt, ihnen sozusagen schnelle Genesung nur gegen Geld in Aussicht gestellt.

In seinem Umgang mit den Patienten soll der frühere Chefarzt kein Blatt vor den Mund genommen haben. "Ich brauche die Knete aber vor der Operation", bekam beispielsweise ein Kranker zu hören. Ein anderer wurde von ihm noch auf dem OP-Tisch gefragt: "Was hatten wir noch mal vereinbart - 4000 oder 5000 Euro?"

Darüber hinaus hat sich der ehemalige Leibarzt von Bundespräsident Johannes Rau auch des Abrechnungsbetruges schuldig gemacht. Zahlreichen Privatpatienten stellte er seine hohen Chefarzt-Honorare in Rechnung, obwohl er die zu Grunde liegenden Eingriffe gar nicht oder nicht vollständig selbst durchgeführt hatte. Auf einen Einwand des Angeklagten im Prozess, er sei 30 Jahre lang für Operationen nachts aufgestanden, das mache er jetzt nicht mehr, entgegnete der Vorsitzende Richter: "Dann kann man Ihnen nur sagen: Auch ein Chefarzt verdient sein Geld nicht im Schlaf."

Eine Bewährungsstrafe hielten die Richter nicht für angemessen. "Irgendwann ist es einfach zu viel", sagte Richter Schmidt. Broelsch habe "massiv gefehlt" und auch im Verlaufe der Verhandlung keinerlei Einsicht und Reue gezeigt. Andererseits habe die Kammer aber auch nicht verkannt, dass der hoch geschätzte Transplantations-Chirurg auf ein "überragendes Lebenswerk als Arzt" zurückblicken könne, das nun zerstört sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Königin Silvia (66, Foto: dpa) wehrt sich gegen die Verbreitung von Gerüchten im Internet über eine angebliche Alzheimer-Erkrankung. "Mir geht es ausgezeichnet. Aber wie mag es wohl dem Journalisten gehen, der so etwa schreibt", sagte die Frau von König C
Königin Silvia (66, Foto: dpa) wehrt sich gegen die Verbreitung von Gerüchten im Internet über eine angebliche Alzheimer-Erkrankung. "Mir geht es ausgezeichnet. Aber wie mag es wohl dem Journalisten gehen, der so etwa schreibt", sagte die Frau von König C