Offenbar 94 Verdachtsfälle auf Kindesmissbrauch bei Katholiken

Hamburg. In der katholischen Kirche hat es in den vergangenen 15 Jahren mindestens 94 Verdachtsfälle auf Kindesmissbrauch gegeben. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des "Spiegel" unter allen 27 deutschen Bistümern, wie das Nachrichtenmagazin am Samstag berichtete. Antworten erhielt der "Spiegel" demnach von 24 Bistümern

Hamburg. In der katholischen Kirche hat es in den vergangenen 15 Jahren mindestens 94 Verdachtsfälle auf Kindesmissbrauch gegeben. Dies ist das Ergebnis einer Umfrage des "Spiegel" unter allen 27 deutschen Bistümern, wie das Nachrichtenmagazin am Samstag berichtete. Antworten erhielt der "Spiegel" demnach von 24 Bistümern. Der Verdacht richtet sich dem Bericht zufolge gegen Geistliche wie Laien. 30 von ihnen wurden in der Vergangenheit juristisch belangt und verurteilt. Viele Fälle seien beim Bekanntwerden allerdings schon verjährt gewesen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Mel Gibson (54, Foto: dpa) hat seine vierjährige Hollywood-Pause mit einer Lebenskrise erklärt. "Ich fand, dass ich uninteressant geworden war, und fühlte mich wie altes Brot", sagte er der Zeitschrift "TV Movie". Seine Fehlschläge - Entziehungskur, Führe
Mel Gibson (54, Foto: dpa) hat seine vierjährige Hollywood-Pause mit einer Lebenskrise erklärt. "Ich fand, dass ich uninteressant geworden war, und fühlte mich wie altes Brot", sagte er der Zeitschrift "TV Movie". Seine Fehlschläge - Entziehungskur, Führe