Ölpest vor Norwegen gefährdet Vögel und Korallen

Oslo. Öl von einem havarierten Frachter bedroht Seevogelreservate vor der Südküste Norwegens. Wie der Rundfunksender NRK am Freitag berichtete, erreichte das Schweröl aus zwei leckgeschlagenen Tanks die Inseln Akerøya und Asmaløy im Skagerrak. Die Inseln gehören zum einzigen maritimen Nationalpark Norwegens, dem Ytre Hvaler

Oslo. Öl von einem havarierten Frachter bedroht Seevogelreservate vor der Südküste Norwegens. Wie der Rundfunksender NRK am Freitag berichtete, erreichte das Schweröl aus zwei leckgeschlagenen Tanks die Inseln Akerøya und Asmaløy im Skagerrak. Die Inseln gehören zum einzigen maritimen Nationalpark Norwegens, dem Ytre Hvaler.Der Ölteppich war nach Angaben der Umweltstiftung WWF am Freitag 10,5 Kilometer lang. "Das bedrohte Gebiet ist besonders wertvoll als Lebensraum für Seevögel, Robben und Hummerbestände und beherbergt über 220 bedrohte Arten", sagte WWF-Meeresexperte Stephan Lutter. "Unter der Meeresoberfläche erstreckt sich zudem ein Kaltwasserkorallenriff über 5000 Quadratmeter."

Der mit 439 Containern beladene Frachter war auf dem Weg vom norwegischen Frederiksstad nach Helsingborg in Schweden. Er lief am Donnerstagabend aus noch unbekannter Ursache auf Grund. Die 14-köpfige Besatzung blieb unverletzt und konnte an Bord bleiben. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Hollywoodstar Diane Kruger (34, "Troja", Foto: dapd) findet einiges an sich "typisch deutsch". Die blonde Schauspielerin, die in Niedersachsen zur Welt kam und ihr Heimatland vor 17 Jahren verließ, sagte: "Ich bin immer pünktlich auf die Minute. Außerdem
Hollywoodstar Diane Kruger (34, "Troja", Foto: dapd) findet einiges an sich "typisch deutsch". Die blonde Schauspielerin, die in Niedersachsen zur Welt kam und ihr Heimatland vor 17 Jahren verließ, sagte: "Ich bin immer pünktlich auf die Minute. Außerdem