Noch schiefer als der Turm von Pisa

Suurhusen. Der schiefste Kirchturm der Welt im ostfriesischen Suurhusen bei Emden hat seinen Weltrekord verteidigt. Auch im neuen internationalen Guinness-Buch der Rekorde sei der Kirchturm mit seinem Meistertitel verzeichnet, teilte der Pastor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, Frank Wessels, am Freitag mit. Der Giebel des Turms überragt seine Grundmauer um 2,47 Meter

Suurhusen. Der schiefste Kirchturm der Welt im ostfriesischen Suurhusen bei Emden hat seinen Weltrekord verteidigt. Auch im neuen internationalen Guinness-Buch der Rekorde sei der Kirchturm mit seinem Meistertitel verzeichnet, teilte der Pastor der evangelisch-reformierten Kirchengemeinde, Frank Wessels, am Freitag mit. Der Giebel des Turms überragt seine Grundmauer um 2,47 Meter. Das ist eine Neigung von genau 5,1939 Grad. Die schräge Kirche stammt aus dem 13. Jahrhundert, der Turm ist fast 560 Jahre alt. Extra für den Suurhusener Turm war 2007 in das Guinness-Buch die neue Rekordkategorie "Der schiefste Turm" aufgenommen worden. Trotz zahlreicher Bewerbungen habe Suurhusen seinen Meistertitel verteidigen können, sagte Wessels. Nur ein Bruchteil aller gemeldeten Weltrekorde könnten überhaupt in das Buch aufgenommen werden. Noch weniger würden zwei Mal erwähnt. Bis 2007 galt der berühmte schiefe Turm von Pisa mit aktuell 4,95 Grad Überhang als der inoffizieller Weltmeister der schiefen Türme. epd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort