Neun Jahre Jugendhaft für Amokläufer von Ansbach

Ansbach. Mehr als sieben Monate nach dem Amoklauf an einer Ansbacher Schule ist der Täter zu einer Jugendstrafe von neun Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Ansbach ordnete gestern zudem die Unterbringung des 19-Jährigen in einer psychiatrischen Klinik an. Georg R

Ansbach. Mehr als sieben Monate nach dem Amoklauf an einer Ansbacher Schule ist der Täter zu einer Jugendstrafe von neun Jahren verurteilt worden. Das Landgericht Ansbach ordnete gestern zudem die Unterbringung des 19-Jährigen in einer psychiatrischen Klinik an. Georg R. war im September 2009 bewaffnet mit Molotow-Cocktails, Beil, Hammer und Messern in seine Schule eingedrungen und hatte mehrere Menschen verletzt, einige davon schwer. Der Angeklagte habe sein Leben nur noch als Krise gesehen, sagte der Vorsitzende Richter Bernd Rösch nach Angaben eines Justizsprechers in seiner Urteilsbegründung. Er habe seinen Tod inszenieren wollen. Georg R. habe "als Massenmörder" in die Geschichte eingehen wollen und deshalb den Amoklauf geplant, bei dem er möglichst viele Menschen töten wollte. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort