Neue Verbote und Razzien bedrängen Rockerclubs

Berlin/Potsdam/Dresden. Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) hat gestern erstmals die Auflösung eines Regionalverbands von Rockern verfügt.

In Brandenburg verbot der dortige Innenminister weitere Rockerclubs. Fast 1000 Polizisten durchsuchten rund 100 Objekte, wie Friedrich in Berlin mitteilte. Bei den Aktionen in fünf Bundesländern gab es nach seinen Worten keine einzige Festnahme. "Schwerpunkte der Durchsuchungen waren Brandenburg und Sachsen, aber auch in Berlin, Sachsen-Anhalt und Niedersachsen gab es Razzien. Neben Computern wurden Bargeld und Motorräder sowie Macheten, Messer und Waffen gefunden. Zuvor hatte das Bundesinnenministerium die Rockergruppe "Regionalverband Gremium Motorcycle Club (MC) Sachsen" verboten. Gleichzeitig löste das Brandenburger Innenministerium zwei Gruppierungen der Hells Angels auf. Ihnen werden zahlreiche Straftaten wie Körperverletzung, Geiselnahme, Erpressung und Betrug zur Last gelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort