„Sauer auf mich“ Nach plötzlichem Tod von Mirco Nontschew: Sein TV-Kollege Kaya Yanar macht sich Vorwürfe

Der Tod des Comedian Mirco Nontschew hat die deutsche Unterhaltungsbranche hart getroffen. Nun meldet sich sein TV-Kollege Kaya Yanar in einem emotionalen Video zu Wort – und macht sich schwere Vorwürfe.

Nach plötzlichem Tod von Mirco Nontschew: Kaya Yanar macht sich schwere Vorwürfe
Foto: imago images/Eventpress/Eventpress Sandel via www.imago-images.de

Bereits kurz nach dem Tod des Komikers Mirco Nontschew Anfang Dezember bekundeten zahlreiche TV-Kollegen öffentlich ihr Mitgefühl. Einer, der etwas mehr Zeit brauchte, um seine Gefühle auszudrücken, ist sein Kollege Kaya Yanar. Vor wenigen Tagen veröffentlichte der Comedian ein 20-minütiges, hochemotionales Video, in dem er seiner Trauer Ausdruck verleiht.

Kaya Yanar lernte Mirco Nontschew im Jahr 2001 bei einer Presseveranstaltung kennen. „Er saß neben mir und ich habe kein Showbiz-Ego gespürt. Der Typ hat mich angeschaut und so behandelt, als ob wir an einem Kneipentresen sitzen“, erinnert sich Yanar.

Abschiede 2021 - Diese Prominenten sind in diesem Jahr gestorben
54 Bilder

Von Heide Keller bis Mirco Nontschew: Diese Prominenten sind 2021 gestorben (Bildergalerie)

54 Bilder
Foto: dpa/Angelika Warmuth

Danach liefen sich er und Nontschew beruflich mehrmals über den Weg, auch privat hätten sie sich gut verstanden. Kurz vor Nontschews Tod hatten die beiden jedoch keinen Kontakt mehr: „Ich habe ihn aus den Augen verloren ... und das Nächste, was ich dann mitkriege, ist, dass er nicht mehr lebt“, erklärt Yanar. „Diese Meldung hat mich so getroffen“. Warum der Kontakt abgebrochen ist, kann er sich nicht erklären. „Ich habe mir gesagt: Mann, du hast seine verdammte Handynummer hier drin“, sagt er mit einem traurigen Blick auf sein Smartphone. „Und du hast einfach nicht...“ Nach dieser Aussage stockt der Comedian. 

Das ist in dem Fall wirklich tragisch. Das hat mich so doppelt weggehauen. [...] Ich bin so sauer auf mich.“ Kaya Yanar bricht in seinem Video-Statement sogar in Tränen aus. „Ich ging halt davon aus, dass ich ihn irgendwann wieder getroffen hätte oder ihn eingeladen hätte. So dumm.“

Der 48-Jährige lobt seinen Kollegen in den höchsten Tönen: „Er hatte so ein unfassbares Weltklasse-Talent und dann gar kein Ego. Ich kenne das bei manchen auch andersrum", sagt Kaya Yanar lachend zum Abschied.

Am 3. Dezember wurde Mirco Nontschew tot in seiner Berliner Wohnung aufgefunden. Wie lange der Komiker zu dem Zeitpunkt tot war und woran er starb, ist noch nicht abschließend geklärt. Laut Polizei gäbe es keine Hinweise auf ein Fremdverschulden, aber auch nicht auf einen Suizid.

Während Nontschews Manager und langjähriger Freund Bertram Rieder gegenüber der Bild-Zeitung erklärte, dass Nontschews Obduktionsergebnis feststeht und er eines natürlichen Todes starb, verweist die Staatsanwaltschaft darauf, dass das Todesermittlungsverfahren keineswegs abgeschlossen ist.

Die Beerdigung soll im Januar 2022 im engsten Familienkreis erfolgen. Einen genauen Termin will die Familie nicht bekannt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort