Meistgesehener Polit-Talk Nach 16 Jahren: Talk-Sendung „Anne Will“ wird Ende 2023 eingestellt

Die erfolgreiche Talk-Sendung „Anne Will“ wird Ende 2023 eingestellt. Die nach der Moderatorin benannte Sendung endet damit nach 16 Jahren. Welche Gründe für die überraschende Entscheidung genannt werden.

Nach 16 Jahren: „Anne Will“ wird Ende 2023 eingestellt​
Foto: obs/ARD Das Erste

Anne Will wird Ende 2023 zum letzten Mal durch ihre erfolgreiche Talk-Sendung im Ersten führen. Damit endet die nach ihr benannte Sendung „Anne Will“, die sie 16 Jahre lang für Das Erste moderiert und produziert hat. Das teilte der NDR am Freitag mit.

Die Sendung ist die meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Im Jahr 2022 verfolgten im Schnitt mehr als 3,6 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer den Talk am Sonntagabend.

Anne Will kommentierte das Aus wie folgt: „So jung das Jahr erst ist, so sehr lohnt ein Blick voraus. Am 31.12.2023 endet mein Vertrag mit dem NDR, nach dann 16 Jahren politischer Talkshow im Ersten, knapp zwölf davon auf dem legendären Sonntagabend. Ich habe die Sendung immer außerordentlich gerne gemacht und bin unendlich dankbar für das Vertrauen in meine journalistische Arbeit und den großen Erfolg unserer Sendung. Auch im zurückliegenden Jahr waren wir wieder die mit Abstand meistgesehene politische Diskussionssendung im deutschsprachigen Fernsehen. Das ist ein guter Zeitpunkt, um zu sagen: Ich will mich gemeinsam mit meinem tollen Team voll auf die noch verbleibenden Sendungen konzentrieren, den Vertrag also mit unvermindertem Engagement und großer Freude erfüllen, möchte ihn aber nicht verlängern. 2024 ist Neustart angesagt! Dann ist Zeit für Veränderung, andere Projekte, neue Perspektiven.“

Über eine Nachfolge für das sonntägliche Format sind der NDR und die ARD in Gesprächen.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort