Mysteriöser Tod dreier Kinder

Dortmund. Die Bewohner hatten nicht mal ein richtiges Namensschild. Der Name der Familie steht nur auf einem zerknitterten weißen Zettel an der Tür im Erdgeschoss des grün verputzten Mehrfamilienhauses im Dortmunder Norden. Dort sind am Freitagmorgen ein vierjähriger Junge und ein zwölfjähriges Mädchen ums Leben gekommen, der zehn Jahre alte Bruder starb kurz danach im Krankenhaus

Dortmund. Die Bewohner hatten nicht mal ein richtiges Namensschild. Der Name der Familie steht nur auf einem zerknitterten weißen Zettel an der Tür im Erdgeschoss des grün verputzten Mehrfamilienhauses im Dortmunder Norden. Dort sind am Freitagmorgen ein vierjähriger Junge und ein zwölfjähriges Mädchen ums Leben gekommen, der zehn Jahre alte Bruder starb kurz danach im Krankenhaus. Es hatte gebrannt in der Wohnung, die Feuerwehr fand die Kinder. Die Polizei spricht von Anzeichen für ein Verbrechen.Am Nachmittag bestätigen sich die Befürchtungen: Mindestens eines der drei toten Kinder fiel einer Gewalttat zum Opfer, teilen Polizei und Staatsanwaltschaft mit, nachdem die Leiche des Zehnjährigen Jungen obduziert worden ist. Die Untersuchung der beiden anderen Leichen werde sich vermutlich bis in die späten Abendstunden hinziehen, heißt es. Erst nach Abschluss aller Untersuchungen wollen Polizei und Staatsanwaltschaft Details zu den Todesumständen bekannt geben. Ein Tatverdacht gegen den 41-jährigen Vater habe sich nicht ergeben, heißt es. Zur Brandzeit am frühen Morgen sei er nicht in der Wohnung gewesen.

Zwei Fenster der Wohnung sind zersplittert, Scherben liegen am Boden, man kann hereinschauen in die rußgeschwärzte Wohnung. Am Freitagmorgen arbeiten dort die Kriminaltechniker. Man sieht ihre hellen Scheinwerfer von draußen. Über dem Haus kreist ein Polizeihubschrauber. Was ist passiert in der Dortmunder Fichtestraße?

Fest steht, dass es im selben Haus bei der jetzt betroffenen Familie Ende Februar schon einmal gebrannt hat. Damals wohnte der Vater mit seinen Kindern im vierten Stock. Die Mutter ist nach Angaben der Polizei bereits vor Jahren gestoben. Das erste Feuer sei von einem zündelnden Kind verursacht worden, sagt die Polizei. Die Familie entkam damals nur knapp und zog ins Erdgeschoss um. An Kinder, die mit Feuer gespielt haben, wollen Nachbarn diesmal aber nicht glauben. "Um 5 Uhr morgens? Haben Sie Kinder? Die schlafen um die Zeit", sagt eine Nachbarin.

Vieles bleibt rätselhaft, und die Nachbarn finden keine Erklärungen. "Schauen Sie, ich hab' die ganze Zeit Gänsehaut", sagt eine Frau aus dem Haus nebenan. Sie kann ihre Tränen nicht zurückhalten. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort