Müllauto überfährt Fußgänger – Sechs Tote in Glasgow

Glasgow · Ein Mülllaster ist im schottischen Glasgow in eine Gruppe Fußgänger gerast und hat mehrere Menschen in den Tod gerissen. Das Unglück ereignete sich gestern mitten im vorweihnachtlichen Einkaufstrubel in der Innenstadt.

Ein britischer TV-Sender berichtete von mindestens sechs Toten. Die Polizei bestätigte, es habe mehrere Tote gegeben, nannte aber zunächst keine konkrete Zahl. Nach Augenzeugenberichten soll es darüber hinaus mehrere Verletzte gegeben haben.

Die Ursache für den Vorfall war zunächst unklar. Die Polizei ging aber nicht von einem Anschlag, sondern von einem Verkehrsunfall aus. "Wir haben keinen Grund, an etwas Boshaftes zu glauben", sagte ein Polizeisprecher. Dennoch wurden alle Straßen in der Gegend vorsichtshalber hermetisch abgeriegelt.

Medien berichteten unterdessen unter Berufung auf Anwohner, der Fahrer des Müllfahrzeuges habe eine Herzattacke erlitten. Nach BBC-Informationen soll der Fahrer über dem Lenkrad zusammengebrochen sein, als der Lastwagen gegen eine Wand neben einem Hotel am Glasgower St.-George-Square prallte. Ein Augenzeuge erklärte im Nachrichtensender BBC News: "Der Lastwagen fuhr auf den Bürgersteig und nahm alles mit, was im Wege war." Ein anderer Passant erklärte: "Die Leute liegen auf dem Bürgersteig und kämpfen um ihr Leben."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort