Mittelerde mitten in London

London · Bereits Stunden vor der Premiere des letzten Hobbit-Films in London gestern Abend warteten Hunderte Fans als Elben, Hobbits und Zwerge verkleidet, um einen Blick auf die Stars des Films zu erhaschen.

 Kim Loschen aus Oldenburg mit ihrem weißen Elben-Gewand inmitten anderer treuer Hobbit-Fans. Foto: Katrin Pribyl

Kim Loschen aus Oldenburg mit ihrem weißen Elben-Gewand inmitten anderer treuer Hobbit-Fans. Foto: Katrin Pribyl

Foto: Katrin Pribyl

Der rote Teppich ist noch nicht ausgebreitet, da liegen die Nerven von einigen Fans bereits blank. "Ich bin so aufgeregt", sagt eine Niederländerin, die seit dem Morgen in der Kälte am Londoner Leicester Square das Aufbau-Spektakel beobachtet. An Schlaf sei seit Tagen nicht zu denken. Dafür hat sie an ihrem weinroten Elbenkostüm gefeilt. Wie Hunderte anderer Fans , die extra zur Weltpremiere des Fantasy-Spektakels "Die Schlacht der Fünf Heere" - dem letzten Teil der "Hobbit"-Trilogie - in die britische Hauptstadt geflogen sind, wartet sie nun ungeduldig auf den Abend.

Die Schlange reicht bereits am Mittag bis nach Chinatown hinein. Am Platz des Premierenkinos werden letzte Absperrungen aufgebaut, Wachmänner wuseln herum und halten Schaulustige zurück. Große Bildschirme, auf denen Clips der Hobbit-Filme aufblitzen, rahmen den Weg entlang des roten Teppichs ein. Die Hobbit-Anhänger können es kaum erwarten, ein letztes Mal in die Fabelwelt des britischen Autors J.R.R. Tolkien einzutauchen, die durch die Filme Gesichter und Formen bekommen hat. Eine Ära endet, die vor 13 Jahren mit dem ersten Teil der sechsteiligen Reihe des Regisseurs Peter Jackson begonnen hat. Er brachte die Bücher "Der Herr der Ringe" und "Der kleine Hobbit" auf die Leinwand.

Im englischen Dezembergrau sticht Kim Loschen besonders heraus. Die 22-jährige Deutsche steht in anmutiger Elbeneleganz in der Schlange, ihr weißes Gewand in Anlehnung an die Elbenkönigin Galadriel hat sie selbst genäht, ihre hellblonden Haare und das hell geschminkte Gesicht machen sie zu einem Blickfang inmitten der Fans . "Ich war ein Jahr lang in Neuseeland und nun muss ich alles mitnehmen, was damit zu tun hat", sagt die Oldenburgerin. Erst Samstagnacht ist sie in London eingetroffen, am heutigen Dienstag geht es schon wieder zurück. "Es ist das Drumherum, was mich reizt", sagt sie. Denn: Sie wird kaum einen Blick auf den Film werfen können. Wie die meisten anderen geduldigen Fans hat sie kein Ticket ergattert, dafür zeigt sie ein grünes Band an ihrem Handgelenk. Es garantiert immerhin den Zugang zum roten Teppich, wo am Abend die Stars zum Schaulaufen auftauchen sollten.

Derweil macht in der Menge das Gerücht die Runde, dass an einzelne Fans Filmtickets verteilt werden. Haben aufwändig Verkleidete bessere Chancen darauf, am Abend die Premiere zu sehen? "Das ist ja ein bisschen meine Hoffnung", sagt Kim Loschen und lächelt ihr Elbenköniginnen-Lächeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort