Mit der Fruchtbarkeit steigt auch die Stimme

Los Angeles/London. An ihren fruchtbaren Tagen sprechen Frauen mit einer höheren Stimme. Das haben Tests mit 69 Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) gezeigt

Los Angeles/London. An ihren fruchtbaren Tagen sprechen Frauen mit einer höheren Stimme. Das haben Tests mit 69 Studentinnen und Mitarbeiterinnen der Universität von Kalifornien in Los Angeles (UCLA) gezeigt. Besonders deutlich war die Veränderung der Stimme demnach an den beiden Tagen vor dem Eisprung, der fruchtbarsten Zeit im Monatszyklus, wie die Forscher Gregory Bryant und Martie Haselton im britischen Fachjournal "Biology Letters" berichten.Verschiedene Untersuchungen haben bereits gezeigt, dass Frauen während ihrer fruchtbaren Tage meist attraktiver wirken. So ist etwa bekannt, dass sich die Hautfarbe etwas aufhellt, Körperteile wie Brüste, Ohren und Finger symmetrischer werden und Männer Gesicht sowie auch den Körpergeruch einer Frau während deren fruchtbarer Phase anziehender finden. Für die jüngste Studie hatten die Kalifornier den Eisprung der Probandinnen im Alter von 18 bis 39 Jahren mit Hormontests gemessen. An Tagen hoher und niedriger Fruchtbarkeit wurden ihre Stimmen aufgenommen. Die Frauen sprachen dabei den Satz "Hi, I'm a student at UCLA" (Hallo, ich bin ein Student an der UCLA) und Vokale wie "E", "A" und "O". Nach Auswertung der Tonfrequenzen schlug sich die Fruchtbarkeit der Sprecherin nur bei dem ganzen Satz in der Stimmlage nieder, nicht aber bei den einzelnen Vokalen. Daraus schließen die Forscher, dass die weiblichen Stimmsignale vor allem in geselligen Situationen Gehör finden. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
US-Schauspieler David Duchovny (48, Foto: dpa), hat nach einer mehrwöchigen Therapie eine Klinik verlassen, in der er sich wegen Sex-Sucht behandeln ließ. Er habe seine Behandlung "erfolgreich abgeschlossen", sagte sein Sprecher dem Magazin "People". Duch
US-Schauspieler David Duchovny (48, Foto: dpa), hat nach einer mehrwöchigen Therapie eine Klinik verlassen, in der er sich wegen Sex-Sucht behandeln ließ. Er habe seine Behandlung "erfolgreich abgeschlossen", sagte sein Sprecher dem Magazin "People". Duch
Udo Lindenberg (62, Foto: ddp), seit bald vier Jahrzehnten erfolgreicher Musiker, ärgert sich über Altersgenossen ohne Ziele. "Wenn ich sehe, wie manche ältere Menschen alle Träume und Pläne aufgeben, macht mich das manchmal fast schon aggressiv. Die wirk
Udo Lindenberg (62, Foto: ddp), seit bald vier Jahrzehnten erfolgreicher Musiker, ärgert sich über Altersgenossen ohne Ziele. "Wenn ich sehe, wie manche ältere Menschen alle Träume und Pläne aufgeben, macht mich das manchmal fast schon aggressiv. Die wirk