Mit Anlauf vor U-Bahn geschubst – Junge Frau überrollt und getötet

Berlin · Ein wahr gewordenes Horror-Szenario: Aus heiterem Himmel hat ein 28-Jähriger in Berlin eine junge Frau vor eine einfahrende U-Bahn gestoßen. Zahlreiche andere Fahrgäste mussten mit ansehen, wie der Mann die 20-Jährige mit Anlauf schubste.

Verhindern konnten sie dies nicht, hielten aber danach den Täter fest, bis die Polizei kam. Die junge Frau wurde von dem Zug überrollt und starb. Jetzt ermittelt eine Mordkommission.

Das Motiv ist bisher unklar. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft hielt sich der in Hamburg geborene und aufgewachsene Mann erst etwa zwei Stunden in Berlin auf. Er habe vergeblich versucht, in einer Obdachlosenunterkunft unterzukommen. Auf dem Weg in eine andere Unterkunft sei es zu der Tat gekommen. Die Polizei geht davon, dass er sein Opfer nicht bewusst wählte und die Frau nicht kannte.

Laut Staatsanwaltschaft ist der 28-Jährige kein unbeschriebenes Blatt: Eine "erhebliche Gewalttat" liege etwa 15 Jahre zurück. Zudem habe es zuletzt in Hamburg weitere Verfahren gegen ihn gegeben, so der Sprecher der Berliner Ermittlungsbehörde. Der Mann habe außerdem unter Betreuung gestanden. Ob eine psychische Erkrankung Ursache dafür sein könnte, blieb offen. Ebenso, ob der Mann zum Tatzeitpunkt unter Alkohol- oder Drogeneinfluss stand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort