Mit 92 an die Spitze der Charts

London. Für viele englische Soldaten war Vera Lynns Gesang die letzte Frauenstimme, die sie hörten, bevor sie getötet wurden. Die britische Sängerin war "The Forces Sweetheart"- der Liebling der Truppe

London. Für viele englische Soldaten war Vera Lynns Gesang die letzte Frauenstimme, die sie hörten, bevor sie getötet wurden. Die britische Sängerin war "The Forces Sweetheart"- der Liebling der Truppe. 70 Jahre nach Beginn des Zweiten Weltkriegs gelang der mittlerweile 92-Jährigen ein unerwartetes ComebackLynn schaffte es mit ihrer Platte "We'll Meet Again - The Very Best of Vera Lynn" auf Platz eins der britischen Hitparade. Damit ist die Britin die älteste Sängerin mit einem Nummer-Eins-Album. Die Texte ihrer Lieder mögen heute kitschig erscheinen. Doch für die Soldaten, den Tod stets vor Augen, klangen sie wie ein warmes Versprechen:"Wir werden uns wiedertreffen, ich weiß nicht wo, ich weiß nicht wann, aber ich weiß, wir werden uns an einem sonnigen Tage wiedertreffen."

Auch wenn ihr Album zum 70. Jahrestag des Kriegsbeginns veröffentlicht wurde, hätte Lynn niemals mit einem solchen Erfolg gerechnet. "Ich bin äußerst überrascht und erfreut. Ein großes Dankeschön an alle Fans, die mich dorthin gebracht haben", sagte die Sängerin. Allerdings habe sie keine Pläne, noch einmal neue Lieder aufzunehmen.

Ihre Glanzzeit hatte Lynn während des Zweiten Weltkriegs, aber auch in den 50er Jahren blieben ihre Lieder weiter populär. Ihren letzten größeren öffentlichen Auftritt hatte Lynn 1995, als sie zum 50. Jahrestag des Sieges über Hitler-Deutschland vor dem Buckingham Palast sang. Bevor ihre "Very best"-Platte in die Läden kam, war sie niemals mit einem Album auf Platz eins der Hitparaden gelandet.

Doch diesmal schaffte es die 92-Jährige sogar ohne große Werbekampagne. Ihr Hit "We'll Meet Again" wurde zudem über eine halbe Million mal auf dem Internet-Portal Youtube angeklickt. Das Lied kommt ohne aufwändiges Video auf. Die Musik der Seniorin wird einfach mit Fotos unterlegt.

Musikexperten zeigen sich vom Erfolg überrascht, zumal die Konkurrenz im Kampf um Platz eins kaum größer hätte sein können:In der vergangenen Woche kamen nämlich auch die Alben der Beatles in einer neuen digitalen Überarbeitung in die Läden. Und die "Fab Four" belegten unter anderem die Plätze 5, 6, 9 und 10.

Die Musikladen-Kette HMV gab aber zu bedenken, dass die Alben der Beatles erst am vergangenen Mittwoch und damit nicht die ganze zurückliegende Woche zum Verkauf standen. Das habe den Weg an die Spitze für Lynn freigemacht, sagte HMV-Sprecher Gennaro Castaldo: "Es ist wirklich eine liebenswerte Überraschung, die sich noch vor wenigen Wochen niemand vorstellen konnte."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ungeachtet der angespannten Beziehung ihres Vaters George W. Bush zur Presse will Tochter Jenna Bush Hager (27, Foto: afp) jetzt zum Fernsehen gehen. Der Internetdienst E!Online berichtete gestern, dass die Bush-Tochter, die als Lehrerin in Baltimore arbe
Ungeachtet der angespannten Beziehung ihres Vaters George W. Bush zur Presse will Tochter Jenna Bush Hager (27, Foto: afp) jetzt zum Fernsehen gehen. Der Internetdienst E!Online berichtete gestern, dass die Bush-Tochter, die als Lehrerin in Baltimore arbe
Aus dem Ressort
13er-Wette:1-2-2-1-2-1-1-0-2-1-2-1-2Auswahl-3-8-12-15-33-37wette:Zusatzspiel: 11Zahlen-5-19-23-34-40-41lotto:Zusatzzahl: 48Superzahl:8Super 6:662 628Spiel 77:7 544 963Französisches LottoMontags-9-18-22-32-43Ziehung:Zusatzzahl: 1Jokerzahl:3 585 265GEWINNQU
13er-Wette:1-2-2-1-2-1-1-0-2-1-2-1-2Auswahl-3-8-12-15-33-37wette:Zusatzspiel: 11Zahlen-5-19-23-34-40-41lotto:Zusatzzahl: 48Superzahl:8Super 6:662 628Spiel 77:7 544 963Französisches LottoMontags-9-18-22-32-43Ziehung:Zusatzzahl: 1Jokerzahl:3 585 265GEWINNQU
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Foto: dpa), Bundeswirtschaftsminister, wäre einer Umfrage zufolge ein guter Gebrauchtwagenverkäufer. 20 Prozent der Deutschen würden dem CSU-Politiker ein gebrauchtes Fahrzeug abnehmen, teilte die Gebrauchtwagen-Internetse
Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU, Foto: dpa), Bundeswirtschaftsminister, wäre einer Umfrage zufolge ein guter Gebrauchtwagenverkäufer. 20 Prozent der Deutschen würden dem CSU-Politiker ein gebrauchtes Fahrzeug abnehmen, teilte die Gebrauchtwagen-Internetse