Minenunglück in Südafrika – 200 illegale Arbeiter verschüttet?

Johannesburg · In einer illegalen Goldmine in Südafrika sind womöglich mehr als 200 Arbeiter verschüttet worden. Zunächst konnten gestern elf Arbeiter über eine hinabgelassene Leiter gerettet werden.

Die genaue Zahl der in der Mine östlich von Johannesburg Verschütteten blieb unklar. Die Rettungskräfte hatten zunächst von 30 Personen berichtet, zu denen es Kontakt gebe. Diese wiederum sollen angegeben haben, "dass noch tiefer in der Erde 200 weitere Menschen sind". Eine Bestätigung von unabhängiger Seite gab es dafür nicht. Am Abend erklärten die Rettungskräfte, die Suche sei offiziell beendet. "Wir werden morgen nicht weitermachen", hieß es. Laut Polizei weigerten sich mehrere Menschen aus Angst vor Bestrafung, den Fluchtweg aus der Mine zu nutzen. In Südafrika suchen tausende Menschen illegal in verlassenen Minen nach Edelmetallen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort