Millionenschwerer Euro-Jackpot wartet auf Tipper

Amsterdam/Berlin. Bis zu 90 Millionen Euro können Lottospieler ab 2012 mit dem neuen Euro-Jackpot gewinnen. Damit dürfte die Zahl der Millionäre in Europa deutlich zunehmen. Ab 23. März wird wöchentlich in sechs europäischen Ländern ein Gewinn von mindestens zehn Millionen Euro ausgespielt

Amsterdam/Berlin. Bis zu 90 Millionen Euro können Lottospieler ab 2012 mit dem neuen Euro-Jackpot gewinnen. Damit dürfte die Zahl der Millionäre in Europa deutlich zunehmen. Ab 23. März wird wöchentlich in sechs europäischen Ländern ein Gewinn von mindestens zehn Millionen Euro ausgespielt. Teilnehmen können Tipper in Deutschland, Finnland, Dänemark, Slowenien, Italien und den Niederlanden. Das beschlossen Vertreter der Staaten und die Geschäftsführer der 16 deutschen Lottogesellschaften gestern in Amsterdam. Ein Tipp soll in Deutschland zwei Euro kosten.Bei 90 Millionen ist allerdings Schluss. Diese Obergrenze sei aus "Gründen der Suchtprävention" gezogen worden, sagte ein Sprecher der nordrhein-westfälischen WestLotto. "Es sollte verhindert werden, dass der Jackpot ins Uferlose anwachsen kann." Mit dem Argument der Suchtprävention halten die deutschen Bundesländer nach wie vor ein Monopol auf das Veranstalten von Glücksspielen.

"Vier Jahre lang haben die Länder ihre Erfindung 'Lotto-Sucht' hochgehalten, um das Monopol zu retten - und jetzt erhöhen sie den Jackpot. Ein marodes System karikiert sich hier selbst", kritisierte deshalb Dirk Uwer. Der Rechtsanwalt der Kanzlei HengelerMueller hat in den vergangenen Jahren immer wieder private Lottovermittler vertreten. "Der Europäische Gerichtshof erlaubt Glücksspiel-Monopolisten keine expansive Geschäftspolitik."

Der Euro-Jackpot soll deutschlandweit in allen Lotto-Verkaufsstellen spielbar sein. Wer den Jackpot knacken will, muss zunächst fünf richtige Zahlen in einem 50er-Feld und dann noch die zwei richtigen sogenannten "Eurozahlen" auf einem 8er-Feld ankreuzen. dapd

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort