1. Nachrichten
  2. Panorama

Meteorit aus der Sahara gibt Geheimnisse des jungen Mars preis

Meteorit aus der Sahara gibt Geheimnisse des jungen Mars preis

Ein Meteorit, der vergangenes Jahr in der Sahara gefunden wurde, ist ein alter Felsbrocken vom Mars: Untersuchungen des Gesteins hätten ein Alter von 4,4 Milliarden Jahren ergeben, schrieben Wissenschaftler in „Nature“. „Dieses Datum liegt rund hundert Millionen Jahre nach den ersten Staubverdichtungen im Sonnensystem“, sagte Professor Munir Humayun von der Florida State Universität in den USA.



Laut Humayun steht damit fest, dass die Kruste des Roten Planeten vor 4,4 Milliarden Jahren und damit während der ersten hundert Millionen Jahre der Planetenentstehung im Sonnensystem geformt wurde. Die Wissenschaftler gehen davon aus, dass die Gesteinsbrocken durch einen Asteroideneinschlag auf dem Mars losgelöst wurden.