Menschen ekeln sich vor Insekten auf dem Speiseplan

Berlin · Insekten als Nahrungsmittel - die meisten Menschen in Deutschland halten davon nichts. Fast zwei Drittel (65 Prozent) würden Insekten generell nicht in ihren Speiseplan aufnehmen, ergab eine Yougov-Umfrage.

Bei den Frauen sagen das 73, bei den Männern 57 Prozent. Knapp jeder Sechste (18 Prozent) würde höchstens in Ausnahmefällen Sechsbeiner verzehren. An negativen Erfahrungen liegt das nicht: Nur vier Prozent der Befragten haben schon mehrfach Insekten gegessen, sechs Prozent zumindest einmal probiert. Gegen Insekten auf dem Teller spricht der Umfrage nach vor allem eines: der Ekel. In ihm sehen 83 Prozent einen Grund, lieber keine Sechsbeiner zu futtern. Für jeden Zehnten ist der Geschmack ein Gegenargument, Sieben Prozent halten die Tiere für ungesund und für fast ebenso viele ist es grundsätzlich nicht in Ordnung, Tiere zu futtern. Experten sehen in Insekten eine nahrhafte und gesunde Nahrungsquelle mit viel Protein, Vitaminen und Mineralien. Allerdings variiert der Nährwert je nach Art stark. Nach Schätzungen stehen Insekten bei mindestens zwei Milliarden Menschen auf dem Speiseplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort