Gastro-Wettkampf auf Kabel Eins „Mein Lokal - Dein Lokal“: Saarbrücker Restaurantbesitzer wittert mieses Spiel seiner Mitstreiter

Saarbrücken · Das „Diner“ in Saarbrücken macht diese Woche den Auftakt bei „Mein Lokal - Dein Lokal“ auf Kabel Eins. Doch Besitzer Mohamed Abd El Rahman konnte mit vielen Kritikpunkten seiner Mitstreiter nichts anfangen.

Mein Lokal - Dein Lokal im Saarland: Diner in Saarbrücken macht Auftakt
Foto: Kabel Eins

Für die Küche des „Diner“ in Saarbrücken gab es in der Auftaktfolge von „Mein Lokal - Dein Lokal“ auf Kabel Eins am Montag reichlich Lob: Geschmacklich waren Burger, Original Wiener Schnitzel und Co. von Restaurantbesitzer Mohamed Abd El Rahman, genannt Ashraf, in aller Munde. Das Tiramisu war sogar richtig „Bombe“. Insgesamt sackte der Saarbrücker Gastronom gute 32 Punkte ein.

Doch was die Kochtechnik anging, gab es teilweise noch Luft nach oben. So bemängelten die Mitstreiter aus dem Saarland, dass beim Original Wiener Schnitzel die Panade nicht gewellt war, das gegrillte Lachsfilet tot gebraten und die passende Soße von der Konsistenz her eher einem Pudding glich. Außerdem war sie im Küchenjargon „abgeschissen“, also geronnen.

Spitzenkoch: Es fehlte Raffinesse

Mohamed Abd El Rahman zeigte sich in einigen Punkten wenig kritikfähig und witterte unfaire Methoden bei seinen Kontrahenten: „Wir sind im Wettkampf und da ist es ganz normal, dass man versucht, den anderen schlecht zu machen.“ Dennoch kamen seine Gäste zu dem Fazit: „Frische und Preis haben ein geiles Niveau.“ Spitzenkoch Mike Süsser fehlte unterm Strich die letzte Raffinesse, er hätte weniger als acht Punkte vergeben.

Entscheidung am Freitag

Bis Freitag wird jeden Tag jeweils ein Lokal vorgestellt und von den anderen vier Mitbewerbern bewertet. Bis zu zehn Punkte verteilt jeder geheim für Preise, Service, Ambiente – und natürlich Geschmack! Damit das ganze fair bleibt, bewerten nicht nur die Konkurrenten einander, sondern auch der unparteiische Moderator und Spitzenkoch Süsser verteilt bis zu zehn Punkte.

Am Ende der Woche wird der Punktbeste ermittelt und erhält als Trophäe einen goldenen Teller und ein Preisgeld von 3000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort