MDR zieht Konsequenzen aus Betrug beim Ki.Ka

Leipzig/Erfurt. Nach dem Millionenbetrug beim Kinderkanal hat der federführende Mitteldeutsche Rundfunk (MDR)personelle und inhaltliche Konsequenzen gezogen. Der Schaden habe sich auf 8,2 Millionen Euro erhöht, teilte MDR-Intendant Udo Reiter am Freitag nach einer Sitzung des Rundfunkrats mit

 Sie sind Kultfiguren des Ki.Ka: Briegel der Busch (l), und Bernd das Brot. Foto: dpa

Sie sind Kultfiguren des Ki.Ka: Briegel der Busch (l), und Bernd das Brot. Foto: dpa

Leipzig/Erfurt. Nach dem Millionenbetrug beim Kinderkanal hat der federführende Mitteldeutsche Rundfunk (MDR)personelle und inhaltliche Konsequenzen gezogen. Der Schaden habe sich auf 8,2 Millionen Euro erhöht, teilte MDR-Intendant Udo Reiter am Freitag nach einer Sitzung des Rundfunkrats mit. Die kriminellen Scheingeschäfte von fünf Firmen seien acht Jahre lang - von 2002 bis 2010 - nicht aufgefallen. Reiter räumte Schwachstellen im Kontrollsystem und eine Mitverantwortung des MDR ein. Deshalb stellte Verwaltungsdirektor Holger Tanhäuser (Foto: dpa) sein Amt zur Verfügung, ohne dass er ein eigenes Verschulden anerkennt. Ki.Ka-Programmgeschäftsführer Steffen Kottkamp wurde wegen mangelnder Ausübung seiner Kontrollfunktion abgemahnt, Fernsehdirektor Wolfgang Vietze ermahnt. Gegen vier weitere Mitarbeiter gibt es Anhörungen wegen arbeitsrechtlicher Maßnahmen. Davon solle eine Mitarbeiterin in der Herstellungsleitung fristlos gekündigt werden. Künftig soll der Ki.Ka organisatorisch enger an den MDR angebunden werden. Insgesamt würden bei dieser Reorganisation des Ki.Ka die Kontrollen deutlich verbessert. Der Sender solle einer MDR-Hauptabteilung gleichgestellt werden.Das kriminelle System, bei dem der MDR für Dienstleistungen bezahlte, die nicht erbracht wurden, war im Dezember aufgeflogen. Grund war nach bisherigen Ermittlungen, dass ein leitender Ki.Ka-Mitarbeiter mit Firmen unter einer Decke steckte und so Dutzende falsche Rechnungen bezahlt wurden. Dieser ehemalige Ki.Ka-Herstellungsleiter sitzt in Untersuchungshaft. Reiter erklärte: "Die enorme kriminelle Energie des Beschuldigten hat letztlich dazu geführt, dass diese Allianz von Untreue und Betrug für Außenstehende ohne spezifische Fachkenntnisse offenbar kaum zu entlarven war."

Die Schwachstellen bei den Kontrollen hatten laut Reiter zur Folge, dass Vorschriften nicht genau beachtet wurden. So seien erbrachte Leistungen ohne Prüfung abgerechnet worden, auf Hinweise aus früheren Überprüfungen sei nur unzureichend reagiert worden. Der Intendant betonte: "Dass über so lange Zeit unbemerkt so viel Geld abgezweigt werden konnte, ist auf tatbegünstigende Umstände, auf Schwachstellen im Umfeld und einen mangelnden Vollzug der MDR-Regeln beim Ki.Ka zurückzuführen. Dafür sind wir verantwortlich." Der Rundfunkratsvorsitzende Johannes Jenichen erklärte, nach einem Jahr solle überprüft werden, ob die Maßnahmen wirken. "Der Betrug war für Außenstehende (…) kaum zu entlarven."

Udo Reiter,

MDR-Intendant

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Fernsehmoderatorin Heidi Klum (Foto: dapd) bevorzugt ihren Terminkalender aus Papier gegenüber der Planung im Computer. "Ich liebe es, Termine durchzustreichen, wenn ich sie erledigt habe", sagte die 37-jährige Macherin von "Germany's Next Topmodel" dem M
Fernsehmoderatorin Heidi Klum (Foto: dapd) bevorzugt ihren Terminkalender aus Papier gegenüber der Planung im Computer. "Ich liebe es, Termine durchzustreichen, wenn ich sie erledigt habe", sagte die 37-jährige Macherin von "Germany's Next Topmodel" dem M