Mit Radmutternschlüssel erschlagen Lebenslange Haft wegen Mordes an Tramperin

Bayreuth · Wegen Mordes und gefährlicher Körperverletzung an der Tramperin Sophia Lösche hat das Landgericht Bayreuth einen Lastwagenfahrer zu lebenslanger Haft verurteilt.

Das Gericht sprach den 42-Jährigen am Mittwoch schuldig, die Studentin 2018 umgebracht zu haben. Lösche hatte vor gut einem Jahr von Leipzig in Richtung Nürnberg trampen wollen. Von dort wollte sie zu ihrer Familie nach Amberg. Dort kam die 28-Jährige aber nie an. 

Das Gericht folgte der Staatsanwaltschaft: Demnach hielt der marokkanische Fernfahrer auf einem Rastplatz im Landkreis Bayreuth an, um sich ihr körperlich zu nähern. Doch die Frau habe ihn zurückgewiesen, was ihn „zutiefst gekränkt“ habe. Zu einer sexuellen Straftat kam es laut Gericht nicht, weil sich Lösche wehrte. Dabei schlug sie ihm mit der flachen Hand ins Gesicht, was ihn „vollends in Rage versetzt“ habe. Mit einem ­Radmutternschlüssel schlug er mindestens viermal auf ihren Kopf. Er wollte sie bestrafen, zu diesem Zeitpunkt aber „auf keinen Fall töten“, sagte der Richter.

Zu diesem Entschluss kam der Mann erst nach kurzer Überlegung, um seine Tat zu vertuschen. Wieder schlug er mit dem ­Radmutternschlüssel zu, diesmal starb sein Opfer. Er reinigte die Leiche, fesselte sie und wickelte sie in ein Bettlaken. Vier Tage später in Spanien zündete er sie an und warf sie in einen Straßengraben. „Der Angeklagte neigt dazu, das Urteil anzunehmen“, sagte sein Verteidiger. Ob er auf eine Revision verzichten wird, sei aber noch nicht entschieden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort