Mann klaut 191 Orgelpfeifen

Güstrow · Gericht verurteilt 30-Jährigen wegen Hehlerei zu zwei Jahren auf Bewährung.

Auf dem Schrottplatz schöpfte man Verdacht. 191 Orgelpfeifen aus Blei und Zinn bot ein Mann den Altmetallhändlern an. 300 Euro versprach er sich von seiner Ware. "Ich habe gesagt, wir klären das mit der Polizei, aber der Mann wurde immer nervöser und floh schließlich", erzählte ein Mitarbeiter des Schrotthandels als Zeuge vor dem Amtsgericht.

Dort musste sich der 30-jährige Orgelpfeifen-Anbieter gestern für den Diebstahl verantworten. Das Gericht verurteilte ihn wegen Hehlerei zu zwei Jahren auf Bewährung, da er bisher nicht strafrechtliche aufgefallen war. Dazu bekommt der Verurteilte einen Bewährungshelfer, soll 1200 Euro zahlen und muss jeden Wohnsitzwechsel melden.

Er soll im Herbst 2015 mehrfach in eine Kirche in Schliefenberg (Mecklenburg-Vorpommern) eingebrochen sein und dort die Pfeifen ausgebaut haben. Unklar blieb, ob der Mann Komplizen hatte. Die Orgel musste für rund 30 000 Euro repariert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort