Mandela hinterlässt Erbe von drei Millionen

Mandela hinterlässtErbe von drei Millionen Johannesburg. Der im Dezember verstorbene Friedensnobelpreisträger Nelson Mandela hat seiner Familie und dem Land umgerechnet rund drei Millionen Euro hinterlassen.

Das Testament des südafrikanischen Freiheitskämpfers wurde am Montag eröffnet. Darin habe er erklärt, für mehrere Schulen und Einzelorganisationen spenden zu wollen.

Weiter vermachte Mandela Geldbeträge an seine Familienstiftung.

Jecken verbanneneigenen Bürgermeister

Essen. Beim Rauchverbot hört für Karnevalisten der Spaß auf: Nach seiner Beschwerde über qualmende Jecken bei einer Narrensitzung haben die "Ritter des Frohsinns" den Essener Bürgermeister Rolf Fliß ausgeladen. Der Karnevalsverein habe dem Grünen-Politiker nach einer Diskussion über Sinn und Unsinn des Nichtraucherschutzgesetzes Hausverbot erteilt.

Woody Allen nennt Vorwürfe "erbärmlich"

New York. Oscar-Preisträger Woody Allen (78) hat die Vorwürfe seiner Adoptivtochter über angeblichen sexuellen Missbrauch als "unwahr und erbärmlich" zurückweisen lassen. Die 28 Jahre alte Dylan Farrow hatte behauptet, sie sei mit sieben Jahren zum ersten Mal missbraucht worden.

Zu wenig Baumaterial

für Christusstatue

Rio de Janeiro. Die Christusstatue in Rio de Janeiro könnte in absehbarer Zukunft weniger weiß strahlen. Bei einer Überprüfung der Lagerbestände der für die Außenverkleidung verwendeten Specksteinkacheln habe sich gezeigt, dass möglicherweise nicht mehr genügend Vorräte des Originalsteins vorhanden seien, erklärte ein Sprecher des brasilianischen Denkmalinstituts Iphan der Zeitung "O Dia".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort